Weihnachtskonzert vom 29.12.2019

Frauenchor gibt ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert

BLEICHSTETTEN (hol) Abseits vom Trubel der weltlichen Weihnachtsereignisse, bot der Frauenchor "SlideRockLadies" des Sängerbundes Bleichstetten den zahlreichen Gästen in der vollbesetzten Christuskirche Bleichstetten ein bemerkenswertes Weihnachtskonzert und versetzte seine Zuhörer nochmals in Weihnachtsstimmung.

An der Eingangspforte der Kirche streiften die Zuhörer ihre Sorgen ab und gaben sich in den folgenden eineinhalb Stunden dem stimmungsvollen Klangteppich der Sängerinnen und Musiker hin. S(w)inging Christmas überschrieb der Frauenchor sein Programm. Dirigent und musikalischer Leiter Reiner Spohn hatte ein rhythmusstarkes weihnachtliches Päckchen geschnürt. Linda Peschut am Klavier und Armin Ulbrich am Cajon verstanden es sich dem Frauenchor perfekt anzupassen.
Ähnlich einem "Flash-mob" nahmen die im Seitengang der Kirche postierten Sängerinnen singend Aufstellung im Altarraum - ein besonderes akustisches Erlebnis für die Zuhörer, die von allen Seiten einer Gesangswelle gleich in den Chorgesang eintauchen durften. In den Gesichtern der Konzertbesucher war Erstaunen und Begeisterung ob dieser Form der Begrüßung abzulesen.
Danach sang der Chor unter Spohns einfühlsamem Dirigat dynamisch und sehr nuanciert seine Liedauswahl. Dabei gefielen die Sängerinnen durch chorische Geschlossenheit und beachtlicher Klangfülle. Auch schwierig zu singende Liedpassagen meisterten die Ladies bemerkenswert sicher.
Der musikalische Ausflug rund um den Globus handelte vom Zauber der Weihnacht. So besangen die 17 Frauen die Weihnachtszeit mit "Feliz Navidad" einem modernen spanischen Weihnachlied aus den 70er Jahren. Mit dem irischen Weihnachtslied "Christmas in the old man's hat" setzte man die internationale Reise fort, um dann mit einzelner Oberstimme gefühlvoll das in den Chart-Hitlisten der USA geführte That`s christmas to me" zu interpretieren.
Mit klarem Ausdruck besang man die "schöne Weihnachszeit" aus dem Märchenfilm "drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und intonierte das in den USA ausgezeichnete und vielfach verkaufte "that`s christmas to me" vom Lieddichter und Grammygewinner Scott Hoying.

Andere Tonfolgen gab es von Musikpädagoge Jürgen Knöpfler am Klavier und Ingrid Schöll am Saxophon. Das Intrumentalduett harmonierte bei den weltweit bekannten Melodien von Amacing Grace und der christlichen Hymne " Holy, Holy, Holy! "

Auch die Zuhörer schloss man in das Weihnachtskonzert ein. Zusammen mit den Sängerinnen bildeten sie einen großen Chor und sangen "Sind die Lichter angezündet, einem Weihnachtslied aus der ehemaligen DDR.
In ihren Bann zog die Zuhörer das in verschiedensten Versionen zum Weihnachts-Nummer-eins-Hit aufgestiegene "Halleluja" vom legendären Musiker Leonard Cohen. Es ist wohl der am meisten von anderen Künstlern gecoverte Song der Welt. Des weiteren wussten die Damen aus Bleichstetten mit weiteren gefühlvollen Stücken zu gefallen. Mit der Zugabe "Feliz Navidad" beschloss der Chor die stimmungsvolle nachweihnachtliche Darbietung in der Kirche.

Sprachgewandt überbrachte Pfarrer Sebastian Roos, der zwar anwesend, doch an diesem Abend Gast in seiner Kirche war, Weihnachtsgrüsse der Kirchengemeinde verbunden mit warmen und besinnlichen Worten. Ganz herzlicher, verdient lang anhaltender Beifall als Dank gab es für die SlideRockLadies und die Musiker für dieses eindrucksvolle Konzerterlebnis. Da konnte man sich der Einschätzung mehrerer Zuhörer anschließen: "Da geht einem das Herz auf". Mit den gehörten Weihnachtsmelodien im Ohr traten die Zuhörer beschwingt den Heimweg an.

SlideRockLadies Foto: G. Bimek