Generalversammlung 24.02.2017

Singstunden und das „Glück der Woche“

Auftritt auf der Glemser Kirbe

Der Sängerbund Bleichstetten mit Uta Seibold (links) an der Spitze, ehrte Sybille Spohn für 30 Jahre Mitgliedschaft.

Die Vorsitzende des Bleichstetter Sängerbunds, Uta Seibold, erinnerte zunächst an das vergangene Jahr. Der vor zwei Jahren gegründete Frauenchor „Slide Rock Ladies“ sei auch nach dem Ausscheiden der Männer eine feste Größe im örtlichen Vereinsleben. Seibold blickte zurück auf gelungene Auftritte im Laufe des Jahres. Ebenso Schriftführerin Carmela Kimmerle.
Beim Auftritt mit dem Musikverein Würtingen kam man gegen Trompete und Posaune gut zur Geltung und bei Chorkonzerten in Dettingen/Erms, der Kirbe in Glems, sowie anderen Auftritten habe man überzeugt. Bei der Aufführung eines Musicals an Heilig Abend harmonierten die Sängerinnen mit der Kinderkirche.

Optimal gewirtschaftet

Kassenwart Hans Dieter Holder gab Auskunft über die Finanzsituation. Besonders erfreut zeigte er sich über die Ausgabenseite: „Die Sängerinnen haben optimal gewirtschaftet.“ Das vergangene Jahr schloss im Plus. Die Kassenprüfer fanden zudem eine tadellose Kassenführung vor. Wahlleiter Siegfried Unruh entlastete den Vorstand und nach den Wahlen war das Gremium (fast) das alte: Nur Gisela Döbel scheidet aus. Marianne Hornung wird ihr folgen.

Chorleiter Reiner Spohn lobte „seine“ Sängerinnen. Bei zahlreichen Auftritten habe man Anerkennung erfahren und in der Presse sehr gute Kritiken erhalten. Bei der Aufführung eines Musicals zusammen mit der Kinderkirche an Heilig Abend durfte man zudem ganz neue Erfahrungen sammeln. Er bedauerte indes, dass nicht mehr Frauen Lust am Singen hätten. Sei doch die Singstunde „das Glück der Woche“ und Singen in der Gemeinschaft wirke sich positiv auf die Seele aus.

Im Laufe der Versammlung ehrte Uta Seibold die vormals aktive Sängerin Sybille Spohn für drei Jahrzehnte Mitgliedschaft im Verein. Ihr Dank galt jedoch auch der Gemeindeverwaltung, für die gute Zusammenarbeit.

Ortsvorsteher Siegfried Unruh weis, was Bleichstetten an seinen „Slide Rock Ladies“ hat. Durch ihr Niveau und ihren Einsatz tragen sie zum guten Gesamteindruck des Orts bei, lobte er.

swp v. 01.03.2017