Generalversammlung 14.05.2022

Der Lotse geht von Bord

Bleichstetten (hol). Seit fast 40 Jahren ist Reiner Spohn Chorleiter im Sängerbund Bleichstetten. Bei der Mitgliederversammung am vergangenen Samstag im Schützenhaus in Bleichstetten gab er seinen Rücktritt zur Sommerpause hin bekannt.

Pandemiebedingt gab es bei der Mitgliederversammung des Sängerbund Bleichstetten nicht allzu viel zu berichten und ist kurz ausgefallen.
Einblicke ins "Ausnahmejahr" 2021 gab Marianne Hornung vom Vorstandstrio. Gemeinsames Singen war wegen der Corona-Krise längere Zeit nicht mehr möglich. Die Aktiven trafen sich nach der Coronapause erst wieder im neuen Jahr zur offiziellen Chorprobe unter strenger Einhaltung der Corona-Auflagen. Aus Platzgründen weicht man in die Kirche aus.
Als Schriftführerin und Mitglied des Vorstandstrios gab Carmela Kimmerle einen kurzen Rückblick über das ereignisarme Jahr 2021. Um sich mal wieder zu treffen veranstalteten die Sängerinnen einen Grillabend. Geburtstagsgratulationen fanden an der Haustüre statt.
Im Anschluss daran berichtete Hans Dieter Holder über die Finanzentwicklung des Vereins. Man erfuhr, dass trotz Pandemie Mehreinnahmen erzielt wurden. Die Kassenprüfer fanden solide Kassenaufschriebe vor.
Für die musikalische Seite hat Dirigent Reiner Spohn viel Mühe auf sich genommen musste er doch den Frauenchor durch die unheimlich schwierige Probensituation bringen. So konnten nach langer Durststrecke ein paar Singstunden unter erschwerten Bedingungen stattfinden um danach wieder eine Zwangspause einzulegen. Spohn freute sich darüber, dass ausnahmslos alle Sängerinnen nach der ermüdenden Coronapause weiter aktiv dabei sind. Ob Ende 2022 eine Veranstaltung möglich ist sei abzuwarten. Aus persönlichen Gründen gebe er den Dirigentenposten ab. Er bedankt sich bei "seinen" Sängerinnen und wünscht sich, dass der Chor in gute Hände kommt.
Direkt im Anschluss folgten die Ehrungen der Vereinsmitglieder. Geehrt wurden für 50 Jahre passive Mitgliedschaft Karl.Heinz Gröhler und Kurt Christian. Kurt Spohn war verhindert.
Marianne Hornung gab anschließend einen Einblick in bereits geplante Termine in 2022. So gibt es wieder einen Jubiläumskaffee und die regelmäßige Zusammenkunft von ehemaligen Sängern und Aktiven findet wieder statt.

SlideRockLadies

"Fein sein beieinander bleiben"