Chorkonzert vom 29.09.2018

Qualität und Freude am Chorgesang

Bleichstetten (hol). Oldies, Hits und Schlager aus den vergangenen Jahrzehnten unter dem Motto "Thank you for the music" standen auf dem Programm . Die SlideRockLadies des Sängerbund Bleichstetten präsentierten ihre Chorarbeit der letzten fünf Jahre. Ihre Motivation nehmen die 17 Damen aus "Spass am gemeinsamen Singen". Zu ihrem Konzert luden sie die sieben Sängerinnen von SingApur aus Bad Urach ein.

In einem fast zweistündigen Chorkonzert in der St. Johanner Gemeindehalle zeigten die SlideRockLadies und die sieben SingApur-Damen ihr Repertoire. In Dirigent Reiner Spohn, der auch nach 35jähriger Dirigententätigkeit keine Müdigkeit an den Tag legt hatten die SlideRockLadies eine motivierende Vertrauensperson an der Seite. Unterstützt wurden sie durch Melinda Peschut am Klavier und Armin Ulbrich am Schlagwerk. Beide Solisten verstanden es die Chormusik zwar zu ergänzen sie jedoch nicht zu übertönen. Die SingApur-Damen kamen ohne Dirigat zurecht und wussten durch musikalische Qualität, Witz und szenische Einlagen zu überzeugen.

Mit dem EurovisionsSong "Lass die Sonne in dein Herz" eröffneten die SlideRockLadies das Programm. Die Ladies verstanden es die wohltuende Wirkung der Sonne im Herzen spürbar zu machen und Wohlfühlpotential zu verbreiten.
Nach der Begrüssung durch die Vorsitzende Uta Seibold glänzten die SlideRockLadies mit "Only Time". Mit dem Song "Weit weit weg" war eine andere Stilrichtung angesagt. Rockmusik und Volksmusik wurden zusammengeführt und damit "Alpenrock" kreiert. Danach konnte der Chor mit dem vom Countrysong zu Chormusik arrangierten Lied "stand by your man" überzeugen.
In einem zweiten Block zeigten die SingApur-Damen wie Gesang, Pantomime und Improvisionsgehalt passend gemacht werden können. Beim Kulthit "des passt mir so" von den Hollerstauden bot man Musik-Kabarett vom Feinsten. Ein echter Hinhörer - witzig, spritzig und vollstimmlich zeigten die sieben Damen einmal mehr ihre Klasse.
Mit "By candlelight" warteten die SlideRockLadies auf. Mit dem Song machten sie aus der Mischung von Neuem und Altbekanntem ein echtes Highlight um dann mit dem Song "Irgend etwas bleibt" der deutschen Pop-Rock-Band Silbermond eines deren erfolgreichsten Lieder zu interpretieren.
Nach der Pause sang SingApur das für Chöre zurechtgemachte Lied "Try everything" vom international anerkannten Arrangeur Allan Billingsleya. Einmal mehr verstanden es die SingApur-Damen das Publikum fesselnd zu unterhalten. Beim Welthit "Sierra madre" hatte jeder mit dem ursprünglichen Text gerechnet. Überraschend war dann die bekannte Melodie mit eigener Textdichtung über den gastgebenden Chor und dessen Dirigenten zu hören.
Beeindruckend auch der von den SlideRockLadies vorgetragene melancholische Popsong "Tears in heaven". Er beschreibt die Stimmung des Komponisten Eric Clapton nach dem Unfalltod des eigenen Sohnes.

Ehre wem Ehre gebührt

Seibold gratulierte Spohn zu dessen 35jährigem Chorleiterjubiläum. Man erfuhr, dass der Dirigent vormals im gemischten Chor des Sängerbund Bleichstetten gesungen habe und da er außerdem Klavier spielen konnte hätte ihn der Chor kurzer Hand als Dirigent eingesetzt.

Zum Abschluss zeigten die beiden Chöre mit dem Song "Champs-Elysee", dass sie`s auch zusammen wunderbar können. Die Sängerinnen fragten sich im Song "Thank you for the music" von der Gruppe Abba was wohl ein Leben ohne Musik wäre. Die Zugabe "let us sing a joyful song" kam auch auf Englisch einfach nur von Herzen.